01.07.2013

Das wandernde Haus 2
























Zur Zeit zeichne ich Illustrationen ohne Auftrag, die an dieses Projekt anknüpfen, das ich zwischenzeitlich zur Seite gelegt hatte.

Auf dem zuletzt geposteten Bild dazu ist ein Haus auf Beinen zu sehen. Links habe ich es noch einmal abgebildet.




Das Haus auf Beinen ist ein interessantes visuelles Thema. Bei der Recherche habe ich zuerst Darstellungen der Hütte der Hexe Baba Jaga aus dem russischen Volksmärchen gesucht. Hier zeigt eine Bilderbuch-Illustration das Haus der menschenfressenden Furie, das auf Hühnerbeinen läuft.


























Diese Illustration stammt von dem Illustrator Blair Lent.



































Eine weitere und ganz andere Version, dieses Mal nicht mit Hühnerbeinen.




























Das klassische Bild der Baba-Jaga-Hütte zeigt diese Version.





























Es wird darüber spekuliert, ob hölzerne Lagerhäuser, wie sie in Nordskandinavien in Gebrauch waren, die Inspiration für das Haus der Baba Jaga gewesen sein könnten. Links sieht man eine dieser Blockhütten. Sie steht in Schwedem.


Ein anderes Haus auf Beinen ist das "wandelnde Schloss" aus dem Roman Howls Moving Castle von
D. Wynne-Jones. 
In der Verfilmung von H. Miyazaki sieht das Schloss so aus...
























Das wandelnde Schloss von Miyazaki ist einer meiner Lieblingsfilme. Etwas sperrig und ich glaube so richtig kapiert habe ich die Geschichte immer noch nicht. Aber der Film enthält viele schöne Bilder, Geheimnisse und Gefühle. Sehenswert. Allerdings kein Film für jüngere Kinder.




Und zum Schluss: Überrascht hat mich dieses Buchcover, das ich auch im Netz gefunden habe. Es zeigt eine etwas andere Seite von Enid Blyton, jenseits von Hanni und Nanni und den Fünf Freunden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen